Vor dem Hintergrund des § 2 II der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung und neuer Rahmenrichtlinien über die Weiterbildung zum*zur Praxisanleiter*in hat das IBAF einen entsprechenden Fachkurs entwickelt. Mit diesem Qualifizierungsangebot schaffen wir für Altenpfleger*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen (mit mindestens zweijähriger qualifizierter Berufserfahrung in der Pflege) die Voraussetzung,
Die berufspädagogische Weiterbildung zum Praxisanleitenden unterstützt Sie dabei, spezielle Handlungskompetenzen und damit Sicherheit in der Rolle als Pflegeexpert*in mit Fachwissen und als Vorbild zu gewinnen und ein pädagogisches Grundverständnis zu entwickeln.
Die Seminarinhalte im Überblick
Im Mittelpunkt steht dabei das Planen von Anleitungssituationen zur Förderung eines reflexiven Pflegehandelns bei den Auszubildenden.
Die Weiterbildung umfasst insgesamt 300 Stunden, verteilt auf mehrtägige Seminarabschnitte in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten.
Unsere Fortbildungsangebote für Praxisanleitende geben Ihnen dann die Möglichkeit, Ihr Wissen weiter zu vertiefen und noch mehr Sicherheit im Umgang mit den Lernenden zu entwickeln. Zugleich finden Sie hier die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Fachkolleg*innen und den Raum, eigene Ideen in die Diskussion einzubringen.